Qualitätsmanagement ISO 9001 – Grundsätze

Grundsätze des Qualitätsmanagements nach ISO 9001 sind eine konsequente Kundenorientierung, eine nachhaltige Management-Führung, die Einbeziehung der Mitarbeiter. Für das System selbst ist wichtig ein prozessorientierter Ansatz in Verbindung mit einem systemorientierten Managementansatz, die ständige Verbesserung sowie der sachbezogene Ansatz basierend auf Zahlen, Daten, Fakten. Abschließend, aber nicht zuletzt auch die Lieferantenbeziehungen zum gegenseitigen Nutzen

Ist der Grundsatz der Kundenorientierung auf Basis der ISO 9001 erfolgreich umgesetzt, werden die Kundenbedürfnisse im gesamten Unternehmen verstanden. Sind die internen Unternehmensziele direkt mit den Kundenerwartungen verknüpft, verbessert sich die Fähigkeit des Unternehmens, die Kundenbedürfnisse in der täglichen Praxis zu erfüllen. Damit ist sichergestellt, dass die Mitarbeiter über die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen, um Kunden zufrieden zu stellen und die Anforderungen der ISO 9001 zu erfüllen.

Wie gut Zweck, Ausrichtung und internes Umfeld eines Unternehmens zusammenpassen, ist eine Frage der Führung. Denn die Führungskräfte erzeugen das Umfeld, in dem Menschen ihre Fähigkeiten zum Wohl des Ganzen einsetzen, auf Basis der ISO 9001 Anforderungen. Wichtige Mittel einer konsequenten Leitung sind das Leiten durch Vorbild, die Berücksichtigung beteiligter Interessensgruppen innerhalb und außerhalb des Unternehmens und die Entwicklung einer klaren ISO 9001 Vision der Unternehmenszukunft.

Sind die Grundsätze der ISO 9001 erfolgreich umgesetzt, wird eine klare Vision von der Zukunft des Unternehmens entwickelt und kommuniziert. Dann wird diese Vision in messbare, unternehmerische Ziele übersetzt. Es sind die Mitarbeiter, die in die Verwirklichung der Unternehmensziele mit einbezogen werden. Das Unternehmen verfügt dann über eine motivierte, kompetente und stabile Belegschaft.

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