Grundsätze des Qualitätsmanagements nach ISO 9001 (6)

Grundsätze des Qualitätsmanagements nach ISO 9001
Qualitätsmanagement nach ISO 9001 ist die systematische Ausrichtung und Steuerung aller Aktivitäten eines Unternehmens auf die Qualität.

Das Qualitätsmanagement verbessert:

  • die Wettbewerbs- und Leistungsfähigkeit
  • die Ertragslage
  • die Qualität der Dienstleistung und der Organisation
  • die Mitarbeitermotivation

Das Qualitätsmanagement reduziert:

  • Kundenverluste durch Unzufriedenheit
  • Fehler, Reklamationen, Kosten
  • Aufwand für Nachbesserungen
  • Ertragseinbrüche

ISO 9001 – Wem nützt das?

  • Allen Unternehmen, die ihre Leistungs- und Wettbewerbs-fähigkeit auf nationalen und/oder internationalen Märkten behaupten wollen.
  • Allen Unternehmen, die gesetzliche Auflagen erfüllen müssen und eine Produktzulassung benötigen.
  • Allen Unternehmen, deren Kunden die Einführung und Zertifizierung eines QMS zwingend vorschreiben.
  • Allen Unternehmen, deren Wettbewerber bereits ein QMS nach ISO 9001 im Einsatz und somit Wettbewerbsvorteile haben.

ISO 9001 – Was lässt sich erreichen?

  • Die Verwirklichung der Qualitätspolitik und der Unternehmensziele
  • Die Verbesserung der Leistungsqualität
  • Die Zufriedenheit der Kunden
  • Die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter
  • Die Transparenz und Klarheit der innerbetrieblichen Abläufe
  • Die Fehlervermeidung statt Fehlerkorrektur
  • Die Zeit- und Kostenersparnis

In einer breit angelegten Unternehmensbefragung zur Erwartungshaltung, hat das Fraunhofer Institut folgende Ergebnisse ermittelt:

  • Klare Abläufe und Prozesse                      41,1 %
  • Eindeutige Organisation und Struktur      35,0 %
  • Höhere Transparenz                                 30,5 %
  • Leistungssteigerung                                19,6 %
  • Nachvollziehbarkeit, Rückverfolgbarkeit   12,4 %
  • Nachhaltiges Qualitätsbewusstsein           9,7 %
  • Besseres Image                                         8,8 %
  • Fehlerreduktion                                          6,5 %
  • Kostenreduktion                                         4,3 %

Qualitätsmanagement-System erfüllen Diese Erwartungen, wenn sie denn konsequent und wirksam umgesetzt und angewandt werden.