Anwendung einer Norm für Qualitätsmanagementsysteme (u. a. ISO 9001)?

Häufig wird die Frage gestellt: warum ist die Anwendung einer Norm für Qualitätsmanagementsysteme (ISO 9001) so wichtig?

Die Antwort ist recht einfach: um unabhängig von der Größe einer Organisation die Qualität mit einer weltweit anerkannten Norm managen zu können, die von mehr als einer Million Organisationen verwendet und eingesetzt wird.

Mit der ISO 9001 für Qualitätsmanagement werden die Erwartungen der Kunden einheitlich erfüllt, kann sich eine Organisation abgrenzen und mehr Geschäfte erzielen bzw. vorhandenes Geschäft sichern und die Leistung der Organisation wird verbessert (gesteigerte Effizienz und Reingewinn).

Ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 unterstützt, die Qualität konstant zu überwachen und zu steuern, egal ob eine Organisation nur einen Standort unterhält oder über ein globales Netzwerk verfügt. Als das weltweit anerkannteste Qualitätsmanagementsystem zeigt die ISO 9001 Wege zur effizienten Umsetzung sowie Benchmarks, konstante Leistung und Dienstleistung auf.

Die Vorteile, von denen unsere Kunden nach der Einführung und Umsetzung eines die ISO 9001 erfüllenden Systems berichten, sind, ein noch beständigerer Wettbewerber in Ihrem Markt zu werden, durch besseres Qualitätsmanagement die Anforderungen Ihrer Kunden zu erfüllen, durch effizientere Arbeitsabläufe Zeit, Geld und Ressourcen zu sparen, durch verbesserte betriebliche Leistung, Fehler zu verringern und den Gewinn zu erhöhen, Mitarbeiter durch effizientere Prozesse zu motivieren, durch besseren Kundendienst mehr hochwertige Kunden zu gewinnen und Geschäftsmöglichkeiten durch Nachweis der Einhaltung von Rechtsvorschriften zu erweitern.

Die ISO 9001 ist das weltweit anerkannte Werkzeug für erfolgreiche Unternehmen.